Programm

Ablauf

18:30 Begrüßung der Teilnehmer, Einleitung zur Veranstaltung
Erwartungsabfrage
19:00 Beginn der Workshops
  Workshop 1
Jahrgangsübergreifendes Lernen in 1/2 oder in 1/2/3 - Argumente für die Diskussion mit Eltern oder im Kollegium
Doris Lerner (Schulleiterin der Maria-Montessori-Grundschule)
Welche Argumente sprechen für JüL?
Auf welche Probleme kann man mit JüL stoßen?
Wie löst man diese Probleme?
  Workshop 2
Unterschied zwischen jahrgangsübergreifendem Lernen und jahrgangsbezogenem Lernen?
Ina Seifert (Multiplikatorin für die Schulanfangsphase in Marzahn-Hellersdorf)
Gibt es überhaupt sogenannte homogene Lerngruppen?
Wie lernen Kinder im Einschulungsalter und welche Bedingungen fördern ihre Entwicklung?
Wie kann Schule den unterschiedlichen Lernentwicklungen und -bedürfnissen der Kinder ge-recht werden?
Welche Chancen bietet die Vielfalt für die Entwicklung des Einzelnen?
  Workshop 3
Mathe- und Deutsch-Unterricht in einer JüL-Klasse
zwei Lehrerinnen einer Marzahner Grundschule (angefragt)
Wie sieht der Unterricht in einer JüL-Klasse praktisch aus?
Wie lernen die Kinder rechnen, schreiben und lesen?
20:15 Ende der Workshops, Präsentation der Ergebnisse im Plenum mit Fragerunden
21:00 Ende der Veranstaltung


Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion in einer nahegelegenen Restauration (Speisen und Getränken müssen selbst gezahlt werden).


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